1932 wurde an der ehemaligen Verbindungsstelle zwischen der einstigen Zuiderzee und der Nordsee ein Abschlussdeich gebaut. Genau an dieser Stelle ist das Ijsselmeer entstanden, das nur durch zwei Schleusen mit dem Wattenmeer verbunden ist. Das Binnenmeer lässt sich wunderbar mit einer Yacht befahren. Das abgeschlossene, geschützte Gewässer bietet den perfekten Rahmen für kurze Törns und einen abwechslungsreichen Segelurlaub in den Niederlanden. Entlang der Küste gibt es viele schöne Städtchen, einige davon waren früher Inseln, die aber durch die Trockenlegung von Teilen der ehemaligen Zuiderzee mit dem Land verbunden wurden.
Die geschützte Lage des Ijsselmeeres bewahrt Sie vor großen Wellen. Das Klima ist typisch für die Niederlande mild, aber selbst im Sommer wird es kaum mehr als 22 Grad warm. Das Binnenmeer wird rundum von Land eingeschlossen, so dass Sie immer einen Hafen in der Nähe haben. Aber auch wenn sich auf dem Ijsselmeer kein sehr hoher Seegang aufbauen kann, kann es genauso windig werden wie auf der offenen Nordsee. Das sorgt für perfekte Segelbedingungen mit ordentlich Wind und wenig Welle. Wird es stürmisch, dann kann aber auch die kurze, steile Welle auf dem Ijsselmeer recht unangenehm werden.
Die beste Zeit für einen Segelurlaub auf dem Ijsselmeer ist der Sommer von Anfang Juni bis Ende August. Man kann auch in der Vor- und Nachsaison im Frühjahr und Herbst segeln gehen, allerdings ist dann mit deutlich unbeständigerem Wetter und teils starkem Wind zu rechnen.
Durch die kurzen Distanzen zwischen den Häfen und der geschützten Lage ist das Ijsselmeer sehr gut für Anfänger geeignet. Wer größere Herausforderungen sucht, der sollte einen Ausflug in das Wattenmeer unternehmen. Auch weniger erfahrene Segler können sich hierhin wagen, sollten sich aber unbedingt mit den Tiden und Strömungen vertrazt machen, bevor sie sich das erste Mal auf eine der Inseln im Wattenmeer wagen.
Prinzipiell sind in den Niederlanden Boote unter 15m Länge, die nicht schneller als 20km/h (10,8 kn) fahren, führerscheinfrei. Das Ijsselmeer ist also auch wie dafür geschaffen, sich in diesem Sport auszuprobieren. Für alle anderen Boote und Yachten ist der Sportbootführerschein See oder der Sportbootführerschein Binnen vorgeschrieben, wie auf vergleichbaren Gewässern in Deutschland. Einige Vercharterer verlangen aber den SKS als Erfahrungsnachweis.
Über CharterCheck können Sie jetzt für die anstehende Saison noch Segelboote auf dem Ijsselmeer chartern. Da Sie in den Abendstunden ohnehin meistens im Hafen liegen, ist hier ein Einrumpfboot auf jeden Fall das passende Boot, ein Katamaran ist für die engen Häfen nur bedingt geeignet. Als Mitglied des ADAC können wir Ihnen zusätzlichen Rabatt auf die Bootsmiete einräumen.
Unsere Experten und Serviceberater stehen Ihnen zur Verfügung!
Über unser Kontaktformular können Sie sich zu jeder Zeit ein individuelles Angebot für Ihre nächste Reise anfordern. Senden Sie uns unkompliziert alle wichtigen Angaben zu Ihrer Planung (Zeitraum, Personen, Fahrgebiet usw.) damit wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zusenden können.
Natürlich steht Ihnen auch unsere freundlichen Kundenberater*innen des Serviceteams - für alle Fragen zur Yachtvermietung (Montag bis Freitag, jeweils zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr sowie 14:00 Uhr und 18:00 Uhr) zur Verfügung. Bei CharterCheck gelten übrigens die gesetzlichen Feiertage des Bundeslandes Bayern.